Kinder-UNI-Sprache

Kinderbetreuung und Schulsystem in Neukaledonien*/Nouméa

Neu: Broschüre von der Stadt Nouméa
mit umfassenden Informationen über die Kinderbetreuung!

Le ptit noumeen 2011- Link

Auf den Seiten 8 und 9 befindet sich eine Übersichtstabelle mit öffentlichen Kindergärten und Schulen, inklusive Adressen, Telefonnummern sowie Informationen über Kantine und Nachmittagsbetreuung.  
 


Kinder von 0 – 3 Jahre: 

Kinderbetreuung für die ganz Kleinen findet entweder in Kinderkrippen statt, die sog. »Crèche » oder privat bei einer Tagesmutter, familiär „Nounou“ genannt.
Bei der Crèche ist es angeraten, eine „zugelassene“ auszuwählen, eine „crèche agrée“.
Liste der zugelassenen Kinderkrippen: 


Da ein viel zu großer Mangel an Kinderkrippen in Nouméa herrscht (vor allem für Babys im ersten Lebensjahr), weichen viele Eltern auf eine Tagesmutter aus.
Hier gibt es zwei Varianten: 

a) sie engagieren eine Tagesmutter, die zu Ihnen nach Hause kommt und ihre Kinder zuhause betreut. Bei Vollzeitiger Beschäftigung ist meist der Mindestlohn zu bezahlen (der sog. SMIG; ca. 132 000 CFP pro Monat). 

b) sie bringen ihre Kinder zu einer Tagesmutter, wo diese mitunter noch andere Kinder betreut. Hier sind die Kosten dann wesentlich geringer (ganzer Tag zwischen 40 000 und 60 000 CFP pro Monat). 

Eine rechtliche Regelung/Kontrolle für Tagesmütter gibt es nicht (in Frankreich sind das die sog. „Assistante Maternelle“, die zugelassenen Tagesmütter). Wir empfehlen darum, sich zu versichern, dass die Tagesmutter ein Patent besitzt, also mindestens administrativ legal arbeitet und eventuell gute Referenzen. Ideal wäre es, wenn die Tagesmutter einen „CAP petite enfance“ (ein beruflicher Befähigungsnachweis) besitzt. 

Ansonsten versichern sie sich selbst über die Verhältnisse der Tagesmutter: z.B.  Motivation der Tagesmutter, das familiäre Milieu, Fähigkeit zur Organisation, pädagogische Fähigkeiten, Kommunikative Fähigkeiten und Dialog.

Und des Weiteren: Größe, Lage, Sauberkeit der Wohnung/Haus, Gefahrenquellen (kein Zaun, gefährlicher Hund, toxische Mittel, etc.), Raum und Ausstattung, die für Kinder vorgesehen sind, etc.


Kinder von 3 bis 6 Jahre:

Der französische/neukaledonische Kindergarten heißt „Ecole Maternelle“. Hier gibt es öffentliche und private Einrichtungen. In den öffentlichen Kindergärten gehen die Kinder meist von 7.45 Uhr bis 10.45 Uhr am Vormittag und von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr am Nachmittag. 

Die öffentlichen Kindergärten verfügen nur teilweise über eine Betreuung während der Mittagszeit (Kantineessen, Schlaf- oder Ruhezeit). Ansonsten muss man sein Kind für diese Zeit abholen und für den Nachmittag wieder zurückbringen. Ab 15.30 Uhr gibt es die Garderie im Kindergarten, also eine Art Hort, wo die Kinder solange bleiben, bis sie abgeholt werden. 

Mittwochnachmittag ist in Frankreich und auch in Neukaledonien Schulfrei und kein Hort. Wenn sie nicht die Möglichkeit besitzen, ihr Kind mittags und Mittwochnachmittags zu betreuen, dann ist es ratsam eine Tagesmutter zu finden, die sich auf diese Betreuung spezialisiert hat.

Öffentliche Kindergärten

Je nachdem wo sie wohnen, ist ihr Haus/Wohnung einer Ecole Maternelle zugeteilt, wo ihr Kind dann hingehen muss. 

Link zur Liste der öffentlichen Ecole Maternelle in Nouméa (die Liste enthält zuerst die Kindergärten, dann die Grundschulen mit Kindergarten und danach die reinen Grundschulen!):


Private Kindergärten

Es gibt**
-       ca. 5 religiöse Einrichtungen 
        École Privée Catholique Maternelle et Primaire Saint-Joseph-
        de-Cluny - Stadtzentrum; 
        École Maternelle Catholique du Bon-Pasteur - Stadtteil Vallee du Tir;
        Ecole Maternelle et Primaire Anne-Marie-Javouhey -Vallee du Tir ; 
        Ecole Maternelle et primaire Saint-Jean-Baptiste - Vallee des Colons;
        Ecole Maternelle et Primaire Sacre-Cœur -Stadtzentrum. 

-       eine internationale Schule „James Cook“ mit Kindergarten im Stadtteil Ducos: http://www.eijc.nc/indexfrench.html
-       ein Zweisprachiger (französisch/englisch) Kindergarten „Kindy School“ im Stadtteil Baie-de-l’orphelinat von 2 bis 6 Jahren. 
-       Zweisprachiger Kindergarten „Apprends-moi l’ecole im Stadtteil Tina sur Mer von 2 bis 6 Jahren 

-       ein privater Kindergarten „Atout bout’chou 2“ im Stadtteil KM6 (Vorkindergarten von 18 Monaten bis 3 Jahre und Kindergarten von 3 – 6 Jahren) 
-       ein Vorkindergarten von 18 Monaten bis 4 Jahre „Educare“ im Stadteil Vallee des Colons; Nachmittagskindergarten in Englisch; Mittwochnachmittag- und Ferienbetreuung.


**Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur als Orientierung dienen. Es kann keine Garantie für Qualität oder sonstigen pädagogischen Kriterien abgegeben werden.  



Kinder von 6 bis 11 Jahre:

Die Grundschule heißt „Ecole primaire“. Es gibt eine Reihe Öffentlicher Grundschulen in Nouméa (siehe Link der öffentlichen Kindergärten), ca. 4 katholische Einrichtungen und die Internationale Schule „James Cook“ im Stadtteil Ducos: http://www.eijc.nc/indexfrench.html


Kinder von 11 bis 15 Jahre:

Die Mittelschule (Sekundärstufe) heißt „College“. Hier gibt es acht öffentliche College (Link zu der Liste: http://www.province-sud.nc/education/les-etablissements-scolaires/les-colleges/noumea)  und zwei katholische College in Nouméa (College Champagnat im Stadtteil Vallee des Colons; College Saint-Joseph-de-cluny im Stadteil Anse Vata).


Jugendliche von 15 bis 18 Jahre:

Das Gymnasium heißt „Lycee“. Hier gibt es drei öffentliche in Nouméa (Lycee La Perouse im Stadteil Point de l’Artillerie; Lycee Jules Garnier im Stadtteil Nouville; Lycee Auguste Escoffier gegenüber dem Lycee La Perouse) und drei religiöse (Lycee Blaise Pascal im Stadteil Anse Vata; Lycee Do Kamo im Stadtteil Vallee des Colons; Lycee Saint-Joseph de Cluny im Stadtzentrum.  


Universität:

Text noch in Arbeit!







* Die Liste berücksichtigt vorerst Einrichtungen in Nouméa. Wenn sie Informationen über Kinderbetreuungseinrichtungen zu anderen Kommunen Neukaledoniens brauchen, richten sie sich bitte anhand des Kontaktformulars oder per E-Mail  an uns, damit wir dies recherchieren
können.