CAFAT

Krankenversicherung – CAFAT

Allgemeines

In Neukaledonien kümmert sich die CAFAT www.cafat.nc  um die (gesetzliche) Krankenversicherung und vieles mehr. Man kann sich hier, falls man noch keine Arbeit oder kein Patent hat, krankenversichern lassen. Die zu beantragende Versicherung lautet l´Assurance Volontaire. 

Dabei ist zu beachten, dass sie nicht sofort gültig ist. Nach der Antragstellung wird erst ermittelt, wie viel man zu zahlen hat (der Betrag liegt zwischen 90 und 180€ im Monat, je nachdem wie viel man verdient hat . Der Versicherungsschutz tritt nicht sofort, sondern erst nach rund 3 Monaten, verzögert ein. 
Daher ist es sinnvoller sich vor Abreise auf jeden Fall eine Krankenversicherung (Reise – Unfall-Versicherung) zu besorgen.

Wenn sie zuvor in Frankreich gelebt haben und ihre Krankenversicherung (Carte Vital) dort noch einige Zeit gültig ist, dann können sie das Formular SE 988-03 (Accodre de sécurité socioale entre la France Metropolitaine et la Nouvelle Caledonie) an ihre zuständige Stelle in Frankreich schicken. 

Sie bekommen das ausgefüllte Formular dann retour und damit können sie sich bei der CAFAT melden. Das Formular sollte man sich evt. schon vor der Abreise besorgen, da die Carte Vital in Neukaledonien nicht gültig ist.
Falls sie einen Anstellung bekommen, dann meldet sie ihr Arbeitgeber direkt an. Sie bekommen dann nach einiger Zeit ihre CAFAT Nr. bzw. ihre Karte zugesendet. 

Aber Vorsicht,  sie sind nicht sofort versichert. Der Versicherungsschutz tritt erst nach einem Monat ein und gilt auch nur begrenzt. Waren sie einen Monat mindestens 84 Stunden arbeiten und haben mindestens den Mindestlohn erhalten, dann sind sie für ein Monat versichert, bei 3 Monaten sind sie 3 Monate versichert. Dies ist anders als in Frankreich, wo man mit erhalten der Carte Vital, rund ein Jahr versichert ist. 
 
RUAMM

Sollten Sie sich für ein Patent entscheiden, dann ist es obligatorisch, dass sie sich beim CAFAT die RUAMM Versicherung zulegen. Man kann sie sofort nach Beantragen des Patentes (dort bekommt man ein Schreiben für´s CAFAT) beantragen. 

Die RUAMM Versicherung ist sofort gültig, und gilt immer solange wie man im voraus gezahlt hat. Man bezahlt sie vierteljährlich. Man kann zwischen verschiedenen Versicherungsstufen unterscheiden, von einer Basis-Versicherung bis hin zu einer Rundum-Versicherung (diese tritt dann auch im Berufsausfall ein).
Anders als in Deutschland werden die Arztbesuche, Medikamente und vieles mehr, erst im voraus bezahlt und anschließend mit einem Formular (das man vom Arzt oder der Apotheke erhält) zurückerstattet. Bei der Rückerstattung kommt es dann darauf an, welche Versicherung man gewählt hat und ob man noch im Besitz einer Zusatzversicherung (Mutuel) ist.  

Mitversichern lassen 

Man kann sich, sobald der Partner (man muss dazu nicht verheiratet sein) arbeitet auch bei ihm mitversichern lassen, bzw. kann man Kinder beim Ehepartner mitversichern lassen. Man benötigt dafür dann noch folgende 

Unterlagen: Internationale Geburtsurkunde nicht älter als drei Monate (für jeden Antragssteller), Reisepass, CAFAT Nr. vom Partner sowie den letzen Gehaltsnachweis, evt. auch noch den Arbeitsvertrag.   

Kindergeld und Mietszuschuss 

Bei der CAFAT kann man auch Zwecks des Kindergeldes anfragen (Allocation familiales). Dazu benötigt man dann wieder die internationale Geburtsurkunde, Reisepass, CAFAT.Nr, Arbeitsnachweis, Gehaltsnachweis (der letzten drei Monate), evt. Arbeitsvertrag, Bankverbindung,  Adressnachweis und einem Partner (oder man selbst) der über eine Festanstellung verfügt.


Des weiteren kümmert sich das CAFAT auch um die Unterstützung bei gering Verdienern, man hat (sobald man eine Arbeit hat und mindestens 60h im Monat arbeitet und weniger als 46864 F verdient) das Anrecht auf einen Mietszuschuss.